59.Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Maustrenk
Schöner hätten das Wetter und der Bewerbsplatz beim diesjährigen Abschnittsbewerb in Maustrenk nicht sein können. Die Maustrenker hatten ganze Arbeit geleistet und auch die Anzahl der teilnehmenden Bewerbsgruppen konnte sich sehen lassen.
Bei der Eröffnung des Bewerbes, begleitet von der Ortsmusik Maustrenk, durfte Abschnittskommandant Arnold Janovic, Bürgermeister Elmar Schöberl, sowie Vizebürgermeister Martin Bauer und von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos BR Lorenz Hummel begrüßen.
Nach der Begrüßung ging es gleich los und die ersten Gruppen gingen an den Start. Gleich vorweg, die großen Sieger des heutigen Bewerbstages hießen Eichhorn. Insgesamt 5 mal standen die Eichhorner Florianis, die mit zwei Bewerbsgruppen an den Start gegangen waren, auf der Siegertreppe, denn auch den Parallalbewerb, der unter den vier besten Mannschaften ausgetragen worden war, konnten sie für sich entscheiden. Aber auch alle anderen Gruppen boten tolle Leistungen und lieferten Spitzenzeiten ab!
Lobende Worte für die reibungslose Durchführung bzw. Dankesworte für die Arbeit der Feuerwehr gab es von den Vertreterinnen und Vertretern der Politik, die sich die Zeit genommen hatten, an der Siegerehrung teilzunehmen.
Abschnittsfeuerwehrtag
Traditionell einen Tag nach dem Abschnittsbewerb folgt der Abschnittsfeuerwehrtag. Die Maustrenker Florianis hatten Glück mit dem Wetter, der Regen kam nur über Nacht und am Morgen strahlte wieder die Sonne über das Veranstaltungsgelände.
Nach dem Einmarsch, begleitet von der Ortsmusik Maustrenk, erfolgte die Begrüßung und die Festmesse, gefeiert von Diakon Karl Hinnerth, mit Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Kameraden.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Arnold Janovic durfte sich über zahlreiche Gäste aus der Poltik, dem Feuerwehrwesen, dem Bundesheer aber auch aus der Maustrenker Bevölkerung freuen.
So stellten sich unter anderem Bürgermeister Elmar Schöberl, Mark Wimmer von der BH, Landtagsabgeordneter Rene Zonschits, Landtagsabgeordneter Dieter Dorner und Nationalratsabgeordnete Angela Baumgartner ein, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
Nach den Festansprachen und Grußworten ging es dann auch schon zu den Ehrungen über. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden erhielten an diesem Tag eine Auszeichnung für Verdienste im Feuerwehrwesen. Zum Abschluss des Festaktes gab es noch Jubiläumsurkunden für 140-jähriges Bestehen, danach erfolgte der Ausmarsch und der gemütliche Teil bei Speis und Trank im Festzelt.