Am Samstag, dem 29. März, traten 17 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Loidesthal zusammen mit zwei Mitgliedern der FF Blumenthal zur Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in den Leistungsstufen Bronze und Silber an.
Die Ausbildungsprüfungen dienen der Schulung der Feuerwehrmitglieder und sind daher essenziell für einen reibungslosen Einsatzablauf. Dabei steht nicht die Erzielung von Bestzeiten im Vordergrund, sondern die präzise und sichere Ausführung aller Abläufe mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät. Ziel ist es, die Teilnehmer optimal auf die Anforderungen im Einsatz vorzubereiten.
Aufgabe war das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung und der hydraulischen Rettungsgeräte bis zum Unfallfahrzeug, um anschließend einen hypothetischen Einsatz durchführen zu können. Dies muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit passieren.
Während in Bronze jede Person bereits seine Position im Vorhinein weiß, muss in Silber aus einer Anzahl an Positionen gezogen werden.
Erfreulicherweise konnten beide Gruppen die Prüfung erfolgreich meistern.
Die Feuerwehren bedanken sich beim Prüferteam unter der Leitung von Hauptprüfer OLM Stefan Fritsch. Ein großer Dank gilt natürlich auch den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Loidesthal und Blumenthal, die viel Zeit und Mühen in die Vorbereitungen investierten, um diese Prüfung zustande zu bringen.
Es gratulierten zur bestandenen Prüfung: Abschnittskommandant Arnold Janovic, Unterabschnittskommandant Martin Lehner, Vizebürgermeister Martin Bauer und Ortsvorsteher Johann Helm.

