Der neu gegründete Dorferneuerungsverein Zistersdorf Südost hat die Förderung „Stolz auf unser Dorf“ des Landes Niederösterreich genutzt, um einen bestehenden Gehweg vom Bereich der Johann-Steineck-Gasse über den Sportplatz Zistersdorf auszubauen. Es wurden drei Wegeabschnitte so ausgestaltet, dass diese nun leicht zu Fuß, mit dem Rad und mit Kinderwagen nutzbar sind. Weiters wurden im Bereich des Sportplatzes neue Bäume gepflanzt. Das Projekt wurde vom Dorferneuerungsverein in Kooperation mit dem Sportverein Zistersdorf und der Gemeinde umgesetzt.
Eine Umsetzung durch eine Baufirma hätte ca. 10.000 Euro gekostet. Durch Eigenleistungen konnten die nötigen Aufwendungen auf unter 4000 Euro reduziert werden.
"Das Projekt konnten wir nur durch die finanzielle Unterstützung (2.500 Euro) des Landes NÖ umsetzen.", erklärt Obmann Stefan Loibl. „Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam als Nachbarschaft mit dem neuen Vorstand unseres Sportvereins und unserer Gemeinde etwas bewegen konnte. Gemeinsam Dinge umzusetzen, das ist für mich gelebte Gemeindepolitik. "
„Es freut mich zu sehen, wie die Menschen anpacken und so unsere Gemeinde lebenswerter machen“, freut sich Bürgermeister Elmar Schöberl über die Initiative.
Wir danken allen Beteiligten herzlich! Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie: https://www.zistersdorf.gv.at/Dorferneuerung_in_Zistersdorf
Stammtisch „Dorf- & Stadterneuerung“
Am jüngsten Stammtisch der „Dorf- & Stadterneuerung“ in Stockerau, nahm auch eine Delegation aus Zistersdorf teil. Dabei wurde gemeinsam mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl über aktuelle Themen diskutiert.
Das erklärte Ziel die Gemeinden und Ehrenamtliche zu begleiten, besser zu unterstützen und gezielter zu fördern, sei gelungen, konnte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf positive Bilanz ziehen. „Bei der Förderaktion ‚Stolz auf unser Dorf‘ wurden 299 Projekte eingereicht“, so Pernkopf. Darunter war Zistersdorf gleich zweimal vertreten, mit dem obigen Wege-Projekt und dem Ausbau des Dorfladens in Loidesthal.