Generalsanierung Zistersbachbrücken

Zistersbachbrücke L16

©NÖ Straßendienst

Presseinformation des NÖ Straßendienstes (2.4.2025)

Presseinfo_L16_Brücken_über_Zisterbach_Bach (002).pdf herunterladen (0.21 MB)


Zistersbachbrücken im Zuge der Landesstraße L 16 werden im Gemeindegebiet von Zistersdorf generalsaniert

Arbeiten haben begonnen!


Die Landesstraße L16 quert östlich von Zistersdorf zwischen der Kreuzung mit der Landesstraße L 15 und der Landestraße L 3044 sowie im Ortsgebiet von Zistersdorf den Zistersdorfer Bach mit jeweils einem Brückenobjekt.

Die einfeldrigen Plattentragwerke wiesen aufgrund ihres Alters massive Zeitschäden (Randbalken, Abdichtung, Fahrbahn) auf. Weiters kam es witterungsbedingt zu Beschädigungen der Entwässerungseinrichtungen.

Um weitere Zeitschäden zu vermeiden, hat sich der NÖ Straßendienst (Straßenbauabteilung Wolkersdorf) entschlossen, die Brücken aus dem Jahre 1972  bzw. 1980 einer Generalinstandsetzung zu unterziehen.

Abgeordneter zum NÖ Landtag Dieter Dorner überzeugte sich am 2. April 2025 in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer im Beisein von Bürgermeister Ing. Elmar Schöberl BEd. , Mst. Ing. Wolfang Böhm und dem Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Wolkersdorf DDipl.-Ing. Christian Schrenk-Lechner vom Stand der Bauarbeiten an der Brücke über den Zistersdorfer Bach im Ortsgebiet bzw. nahm den Baubeginn für die Generalinstandsetzung der Brücke über den Zistersdorfer Bach vor dem östlichen Ortsbeginn vor.

Während die Arbeiten für die Brücke im Ortsgebiet (Bereich Gemeindebauhof) Anfang Mai begonnen haben, startet die Generalinstandsetzung für die Brücke im Freiland vor den östlichen Ortsbeginn am 7. April 2025.

Ausführung

Die wesentlichen Arbeiten bei den beiden Generalinstandsetzungen umfassen neben der kompletten Erneuerung der Abdichtung und des Fahrbahnbelages auch die Herstellung von neuen Randbalken. Weiters wird ein neues Brückengeländer angefertigt und aufgestellt.

Bei beiden Brückenobjekten werden in den Anschlussbereichen die Fahrbahn saniert bzw. beim Brückenobjekt im Ortsgebiet zusätzlich die Nebenanlagen und Entwässerungseinrichtungen erneuert.

Verkehrsführung

Die Arbeiten für die Brücke im Ortsgebiet werden unter halbseitiger Verkehrsführung durchgeführt.

Für die Freilandbrücke ist eine Sperre ab 7. April 2025 erforderlich. 

Die beschilderte Umleitung wird in beiden Richtungsfahrbahnen über die Landesstraßen L 15 und L 7 (Gösting, Palterndorf und Niederabsdorf) geführt.

Die Arbeiten werden von der Brückenmeisterei Korneuburg und Straßenmeisterei Zistersdorf durchgeführt. Mit der Gesamtfertigstellung ist im Juni 2025 zu rechnen.

Die Gesamtbaukosten von rund € 210.000,- werden zum größten Teil vom Land NÖ getragen.


Der NÖ Straßendienst ersucht die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anrainerinnen und Anrainer um Verständnis während den Bauarbeiten. 



Am Bild v.l.n.r.: Markus Seidl-Horne (Brückenmeisterei Korneuburg), Mst.Ing. Wolfgang Böhm (Stadtrat von Zistersdorf), LAbg. Dieter Dorner in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Ing. Kerstin Schneider (Leiterin der Straßenmeisterei Zistersdorf), Ing. Elmar Schöberl BEd,(Bgm. von Zistersdorf), Roland Kritsch (Leiter der Brückenmeisterei Korneuburg), DDipl.Ing. Christian Schrenk-Lechner (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Wolkersdorf), Ing. Jürgen Hochmeister (Bauamtsleiter), Herbert Pelzelmayer (Brückenmeisterei Korneuburg).