Die amtlichen Mitteilungen "Zistersdorfer Rathauspost" erhalten seit April 1990 alle Haushalte der Gemeinde. Am Anfang stand die Herausgabe im Umfang von vier Seiten in einem Intervall von zwei Monaten. In einem weiteren Schritt wurde auf zehn Auflagen im Jahr erweitert. Mit der Ausgabe Nr. 99 im Mai 2000 wurde der Umfang auf acht Seiten erweitert.
Fixpunkt jeder Ausgabe ist eine Übersicht der Veranstaltungen in der Gemeinde.
Die Zeitung wird im Rathaus erstellt, Bildbearbeitung und Druck erfolgen außer Haus.
Es besteht die Möglichkeit, ein Inserat im Umfang einer viertel Seite zu erhalten.
In der Gemeindezeitung "Zistersdorfer Rathauspost" besteht die Möglichkeit, gegenüber den Lesern mittels Inserat zu werben. Zielgruppe einer solchen Werbung sind alle Bewohner der Großgemeinde, weil die Zeitung als "amtliche Mitteilung" auch jenen Haushalten zugestellt wird, die eine Zustellung aller Briefsendungen mit allgemein gehaltener Anschrift ("An einen Haushalt") gegenüber der Post oder aber durch "Robinson-Aufkleber" gegenüber anderen Zustellern abgelehnt haben. Je Ausgabe werden von der Post 2480 Gemeindezeitungen zugestellt.
Die Rahmenbedingungen für Werbeeinschaltungen:
- pro Seite nur ein Werbefenster
- Umfang jeweils eine Viertelseite (Ausnahme: Seite 1)
- Format auf Wunsch ein- bis vierspaltig, soweit mit dem Seitenlayout vereinbar (Sonderformat auf der Titelseite)
- Preis pro Einschaltung: im Blattinneren (Seiten 2 bis 7) € 119.- , sonst (Titel- und letzte Seite) € 159.- jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer
- für Dauerinserenten (zehn aufeinander folgende Ausgaben, auch mit wechselndem Inhalt möglich) Preisnachlass von 16,5 Prozent
|
Druckvorlagen für Einschaltungen (kopierfähig) sind bis Redaktionsschluss vorzulegen. Das Format (ein- bis vierspaltig) ist schon eine Woche vorher mitzuteilen, damit dies beim Erstellen des Layout berücksichtigt werden kann.