Um den Schulstandort Zistersdorf in Zukunft bestmöglich entwickeln zu können wurde mit dem Industriewissenschaftliches Institut der Schulstandort Zistersdorf analysiert. Im Zuge dieses Prozesses wurden auch die örtlichen Schulleiter:innen miteinbezogen.
Ein Schwerpunkt war die Untersuchung der Möglichkeiten der Etablierung einer AHS-Unterstufe in Zistersdorf bzw. in unserer näheren Region.
Zusammengefasst wurdem folgende Handlungsempfehlungen für Zistersdorf erarbeitet:
- Die Schaffung einer AHS-Unterstufe in der Region sollte kritisch gesehen werden, da diese zu einer massiven Umstrukturierung der Mittelschulen in Zistersdorf und Umgebung führen würde.
- Im Falle von Bestrebungen von Bund und Land im Hinblick auf eine AHS-Unterstufe sollten die beschriebenen Vorzüge des Standortes Zistersdorf im Vergleich zu anderen Standorten hervorgehoben werden.
- Als kurzfristige Maßnahme sollte die bestehende Mittelschule weiter gestärkt werden. Im Hinblick auf das bestehende Schulangebot in Zistersdorf (HTL, Berufsschule) sollte ein an die bestehenden Fachrichtungen der Berufsorientierung angelehnter MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) angestrebt werden.
- Mittelfristig empfiehlt sich der Ausbau der HTL mit einem Zweig Richtung Umwelt- und Energietechnik.
- Die Verbundlichung der gesamten HTL Mistelbach/Zistersdorf sollte nachdrücklich weiterverfolgt werden.
Endbericht Vorstudie Schulentwicklung Zistersdorf 2023 - Version (DOWNLOAD)