Städtepartnerschaften

ZWETTL

Zwettl im Waldviertel

Bei der Feier "700 Jahre Zistersdorf" am 24. Juni 1984 hat der Gemeinderat die Partnerschaft mit der Stadt Zwettl im Waldviertel beschlossen. Abzuleiten ist diese Partnerschaft aus der Tatsache, dass beide Städte von den Kuenringern gegründet wurden und aus der jahrhundertelangen Verbindung Stift Zwettl und Pfarre Zistersdorf.

http://www.zwettl.at

HODONIN

Rathaus in Hodonin/Tschechien

Am 25. Mai 1990 hat der Gemeinderat die Partnerschaft mit der damals tschechoslowakischen Stadt Hodonin beschlossen. Angeregt wurde dies durch Vertreter der heimischen Wirtschaft. Gemeinsamkeiten mit der Partnerstadt in Tschechien gibt es durch die Erdölfunde.  

http://www.hodonin.eu

 

NIENHAGEN

Die Urkunde über die (vom Gemeinderat am 06.12.2007) beschlossene Partnerschaft mit der norddeutschen
Gemeinde Nienhagen wurde von den Bürgermeistern Klaus Gärtner und Wolfgang Peischl im Jahr 2008 unterzeichnet.
Diese Verbindung hatte auch Einfluss auf Straßenbezeichnungen. Es gibt in Nienhagen die "Maria-Moos-Straße" und
in Zistersdorf den "Hacheweg".

http://www.gemeinde-nienhagen.de/